Sprüche für Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Sprüche zum 80 Geburtstag
Sprüche zum 80. Geburtstag

Nicht jeder hat das Glück, den 80. Geburtstag zu erleben. Darum gilt ein solcher Geburtstag natürlich als Anlass für Feierlichkeiten und für viele Glückwünsche. Besonders für jüngere Menschen ist es nicht immer ganz leicht, in Worte zu fassen, was man zu einem solchen Geburtstag zum Ausdruck bringen möchte.

Die folgenden Worte können dabei helfen, eine Formulierung zu finden, die einem solchen Geburtstag Ehre macht. Der Beglückwünschte wird die Mühe zu schätzen wissen und sich über jeden wohl formulierten Glückwunschspruch riesig freuen.



Ich wünsche dir Gesundheit, Glück und Wohlergehen.
Du sollst auch nach 80 Jahren weiter vorwärts sehen.
Vergiss heut einfach Sorgen und den ganzen Rest.
Nutze den Tag und genieße das Fest.


Kurzer Spruch zum 80. Geburtstag

Man ist so alt, wie man sich fühlt. Kein Mensch würde glauben, dass du heute 80 bist!


Liebe hat dich immer begleitet, und dir einen Weg bereitet. Liebe wünsche ich auch jetzt im Alter dir, zum Geburtstag gratuliere ich dir!



Wer hätte einst gedacht,
dass du es mal auf 80 Jahre schaffst.
Zu diesem ganz besonderen Feste
wünsche ich das Allerbeste.


Schöner Glückwunsch zum 80. Geburtstag

80 Jahre voller Geschichten, Abenteuer und Weisheit. Auf das, was noch kommt, stoßen wir an! Herzlichen Glückwunsch!


Gesundheit und Glück sollen dich immer begleiten. Zum 80. Geburtstag wünsch’ ich dir goldene Zeiten!


Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.

Coco Chanel

Lustiger Spruch zum 80. Geburtstag

Die ersten 80 Jahre der Kindheit sind immer die härtesten!


Von uns alles Liebe und Gute zum 80. Geburtstag! Die besten Wünsche, Gesundheit und Freude auf Deinem Lebenswege.



Freude, Gesundheit und viel Glück. Diese sollen Dich für immer begleiten. Zu Deinem 80. Wiegenfest wünsche ich Dir einen wunscheschönen Lebensabend.


Ich glaube nicht, dass du wirklich schon 80 bist. Fit im Kopf und im Herzen jung, bist du noch immer gut in Schwung.


Was die Zeit dem Menschen an Haar entzieht, ersetzt sie ihm an Witz.

William Shakespeare

Alles Liebe zum unglaublichen 80. Geburtstag! Hoch sollst Du leben, lass Dich feiern – und auf die nächsten 20 Jahre!


Schöner Spruch zum 80. Geburtstag

Ich wünsche dir zum Freudentag, wenn du dein Glas erhebst, dass du, was auch immer kommen mag, zum 80sten dein schönstes Fest erlebst!


Ein Sprichwort sagt: „Das Wichtigste im Leben ist die Gesundheit.“ Doch wie viele gesunde Menschen gibt es, die anscheinend alles haben, und doch unglücklich sind! Ich traf mal einen Menschen, dem hat das Leben nichts geschenkt. Krankheit und Leid waren seine ständigen Begleiter. Und trotzdem hatte dieser jemand immer ein Lächeln im Herzen. Sein Geheimnis war, dass er Gott an die erste Stelle in seinem Leben stellte. Denn alles ist Gnade, und der Segen Gottes steht über der Gesundheit. Dieser jemand, der bist du.


Spruch zum 80. Geburtstag für Männer

Auf 80 lange Jahre blickst Du mit Stolz zurück. Zu Deinem Jubeltage wünsch’ ich Dir alles Glück!


80 ist wie 18 nur mit 62 Jahren Erfahrung!


Zum 80. Geburtstag die besten Wünsche! Ich wünsche Dir auch in Zukunft Gesundheit, Freude und Zufriedenheit.


„80 Jahre und kein bisschen leise! Möge das Leben dir weiterhin so viel Freude und Energie schenken.“


Große Bewunderung hege ich,
die besten Wünsche nur für dich:
Ein langes Leben in Gesundheit,
Freude, Glück und Heiterkeit.


Ein Hoch auf Deine 80 Jahr’, ich wünsch’ Dir alles Glück auf Erden. Und mögen es gesund und wunderbar noch viele schöne Jahre werden!



Das Schöne am Alter ist, dass man trotz zunehmender Kurzsichtigkeit viel mehr Weltblick hat.


Spruch zum 80. Geburtstag für Frauen

Deine Augen sollen vor Freude glänzen,
das Glück sei Dir der Tage hold.
Zu Deinem 80. Geburtstag wünsch’
ich Dir noch viele Jahr’ aus Gold.


80 Jahre jung. Voller Schwung. Voller Begeisterung. Alles Gute zum Ehrentag. Ein jeder an Dich denken mag.


Heute ist für dich ein besonderer Ehrentag, wir feiern deinen 80. Geburtstag.
Wir wünschen dir, dass das Leben dir noch viele schöne Tage schenken mag, die du im Rahmen deiner Familie geruhsam verbringen kannst.


Der achtzigste Geburtstag darf dich mit Stolz erfüllen
Und wir hoffen, dass alle deine Wünsche sich erfüllen.
In Scharen sind wir gekommen, um dich zu ehren
Und wollen dir auch einen guten Tropfen nicht verwehren.
Heute soll ein Tag zum Feiern sein
Und dazu laden wir gern alle ein.


Du hast das Glück, heute deinen 80. Geburtstag feiern zu können. Ich wünsche dir auch weiterhin viel Gesundheit und guten Mut. Deine Lebensweisheit und dein guter Rat sind für mich ein großer Schatz und ich möchte dir heute dafür danken, dass du in meinem Leben bist.


Fit und rüstig begrüßt du heute dein achtzigstes Wiegenfest
Und hast längst bestanden jeden Test
Dem die Zeiten dich einst unterzogen
Und bist dabei auch nie vom rechten Wege abgebogen.
Darum lass dir heute herzlich gratulieren
Und dich von den Gästen ruhig einmal hofieren.


Mit achtzig Jahren kann das Leben noch wunderschön sein. Keine Verpflichtungen mehr, Zeit, um dir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und das zu tun, was du möchtest. Genieße Deinen Geburtstag und alle folgenden Tage aus vollen Herzen, das ist mein Wunsch für dich zu deinem Ehrentag.


Mögest du leben, so lange du willst und es wollen, so lange du lebst.

Irischer Segenswunsch

Wir werden alle ruhiger und älter, doch deine jugendliche Ausstrahlung ist geblieben.


Genial, wie du dein Leben meisterst, ich muss schon sagen, ich bin begeistert. So mancher würde vor Neid erblassen, du bist heute 80, kaum ist es zu fassen!



80 Jahre sind nun vergangen seit dein Leben angefangen. Zu diesem schönen Wiegenfeste wünschen wir dir das Allerbeste!


Jedes Jahr, das man erlebt, ist ein Gnade. 80 Jahre sind ein besonderes Geschenk.


Spruch zum 80. Geburtstag für die Mutter

Gesundheit und Glück sollen dich immer begleiten. Zum 80. Geburtstag wünsch’ ich dir goldene Zeiten!


Um seine Jugend zurückzubekommen, braucht man nur seine Torheiten zu wiederholen.

Oscar Wilde

Spruch zum 80. Geburtstag für den Vater

Achtzig ist ein sehr stolzes Alter. Ich wünsche dir dafür vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Humor!


Dir allein zu Ehren soll dieser Glückwunsch sein. Zum 80. Geburtstag seien Glück und Freud’ nur Dein!


Auch interessant:

Einladungstexte zum 80. Geburtstag

Nachträgliche Geburtstagswünsche

Geburtstagsgedichte

Geburtstagswünsche für die Freundin

Lustige Geburtstagswünsche

Geburtstagswünsche für Männer

Geburtstagswünsche für Frauen

Trinksprüche

Tolle Geschenkideen zum 80. Geburtstag

Für einen Menschen in diesem Alter kann besonders schwierig sein. Vieles hängt vom individuellen Gesundheitszustand ab. Falls dieser es noch zulässt, ist ein stressfreier Ausflug mit der ganzen Familie eine schöne Idee, die nichts kostet und trotzdem dank der gemeinsam verbrachten Zeit wertvoll ist. Materielle Dinge sind zweitrangig und eine schöne Torte oder das Lieblingsessen des Geburtstagskindes sind bereits ein Grund zur Freude. Auch solltest du versuchen die Familie mitsamt aller Enkel oder sogar Urenkel zu versammeln.

Auch hier sind Bilder und Basteleien kleine aber schöne Geschenke, weil sie persönlich sind und mit Liebe gefertigt worden sind. Das Erscheinen der ganzen Familie erlaubt euch einen schönen Tag zusammen zu verbringen. Dies ist vor allem deshalb so besonders, weil es einer der letzten runden Geburtstage ist und jeder davon möglichst groß gefeiert werden sollte. Bemühe dich vielleicht alte Erinnerungsstücke zu finden anstatt unpersönliche Geschenke zu kaufen.