Glückwünsche zur Geburt

Glückwünsche zur Geburt

Du suchst nach schönen Glückwünschen zur Geburt ? Dann bist du hier goldrichtig ! Hier findest du tolle Sprüche und Zitate für Neugeborene Söhne, Töchter oder Zwillinge ! Außerdem haben wir passende Gedichte gesammelt, die sich unter anderem wunderbar auf Grußkarten machen. Hier findet jeder die passenden Worte.

Übersicht

Nette und authentische Glückwünsche zur Geburt


Die Geburt eines Babys ist ein wundervoller Moment für die Eltern. Teile deine Freude mit den frischgebackenen Eltern durch allgemeine Glückwünsche, die zu jeder Situation passen. Es empfiehlt sich zu jedem Spruch eine individuelle Note hinzu zutun, um persönlicher und authentischer zu wirken. 


Was gibt es Schöneres als ein Kind? Das ganze Leben lang wart Ihr auf der Suche nach dem Glück. Nie war es mehr als nur ein Stück. Doch nun wisst Ihr, was wahres Glück bedeutet, denn das hat sich schon lange angedeutet! Das beste Gefühl ist es, Eltern zu sein, mit diesem Sonnenschein.


Ein Kind zu haben bedeutet alles. Es bedeutet, dass das eigene Leben mehr in den Hintergrund rückt und man weniger eigennützig lebt. Es bedeutet, mehr Verantwortung zu übernehmen und für etwas anderes zu leben. Es bedeutet, das Glück in seinen Händen zu halten und zu genießen. Es bedeutet alles.


Glückwünsche zur Geburt Lustig Lustig 1

Das Kind wird euch viel Freude bereiten. Es zeigt euch neue Seiten. Es ist wie eine Achterbahn, mit ganz viel Elan. Ein wahres Wunder, macht euer Leben runder. Ich wünsche euch viel Glück und Gesundheit, besonders in der Anfangsschwierigkeit.


Das schönste Glück auf Erden habt Ihr mit diesem Kind bekommen. Nicht das Haus, nicht das Auto, nicht der Erfolg macht euch langfristig glücklich, aber das Kind, oder nicht? Das Leben wird ein Abenteuer, mit Höhen und Tiefen. Ihr bekommt hunderte von Liebesbriefen. Von Freunde und Bekannte, von Mutter bis Tante.


Ich wünsche euch alles erdenklich Gute zur Geburt eures Kindes! Nichts auf dieser Welt kann schöner sein, nicht mal der gute alte Wein. Nichts kann euch mehr Emotionen schenken, das könnt ihr euch denken. Doch eins wollt’ ich euch noch sagen, Liebe geht durch den Magen.


Glücklich sein bedeutet beruflicher Erfolg. Glücklich sein bedeutet, durch die Welt zu reisen und Länder kennenzulernen. Glücklich sein bedeutet gute Freunde zu haben, mit denen man regelmäßig etwas unternimmt. Doch all diese Dinge können irgendwann zu Ende gehen. Wahres Glück bedeutet aber sein Kind zu lieben, die Geburt zu erleben und es aufwachsen zu sehen.


Spruch zur Geburt

Ein Kind zu haben, bedeutet für viele Menschen das eigene Leben, die eigenen Wünsche oder Ziele aufzugeben. Doch das, was auf euch noch zukommen wird, ist in Worte einfach nicht zu fassen. Ihr bekommt etwas Größeres, was Ihr nie für möglich gehalten habt. Ihr bekommt einen neuen Sinn im Leben, was alles andere als unwichtig erscheint. Ihr bekommt das wahre Glück auf Erden.


Der heutige Tag wird ein ganz besonderer Tag für den Rest deines Lebens bleiben. Herzlichen Glückwunsch!


Ich wünsche euch alles Gute zur Geburt eures Kindes! Die Zeit danach ist unbeschreiblich. Solche Glücksgefühle werdet Ihr nie wieder erleben. Nur euer Kind kann euch sowas geben. Ein Kind zu haben, bedeutet sein Herz außerhalb zu tragen. Auf euch kommen Tausende von Fragen.


Ein Baby zu bekommen ist eines der wunderbarsten, aufregendsten, großartigsten und lebensveränderndsten Ereignisse, die einem widerfahren können. Herzliche Glückwünsche!


Mama und Papa wird euch euer Kind nennen. Diese Worte werden euch verändern. In eine Richtung, die Ihr in jungen Jahren nie von euch gedacht hättet. In eine Richtung, die euren Horizont erweitert. Neue Möglichkeiten ergeben sich. Neue Ziele werden gesetzt. Neue Lebensgefühle bestimmen euch und euren Leben mit diesen magischen Worten.


Der erste Anblick des Kindes nach der Geburt ist schön, einzigartig, traumhaft und unbeschreiblich zugleich, euer Herz wird in dem Moment sehr weich. Was kann es Schöneres geben als dieses Kind im Leben.


Als ich dein kleines Baby sah, schenkte es mir ein breites Lächeln. Von da an wurde mir klar, dass es ein Teil von dir war.


Euer Leben wird sich verändern. Das kann ich euch versprechen. Nichts steht euch mehr im Weg, das wahre Glück zu erleben. Euer Herz wird jetzt noch stärker beben. Das Leben wird auf den Kopf gestellt, denn das Kind wird es euch zeigen und euch zum Schweigen bringen. Die schönsten Augenblicke zu Dritt sollte man genießen, mit Herz und voller Leidenschaft.


Spruch zur Geburt

Ihr werdet euer restliches Leben für diese Zeit dankbar sein. Dankbar sein für ein kleines Wesen, das euch auch in Zukunft positiv bereichern wird. Dankbar sein zu wissen, dass Geben mehr Sinn ergibt als zu nehmen. Und schließlich dankbar dafür zu sein zu wissen, was Leben wirklich bedeutet.


Auch interessant:

Schöne Sprüche über die Familie

Gute Sprüche über Beziehungen

Kurze Glückwünsche zur Geburt

Kurze Glückwünsche eignen sich besonders gut für Nachrichten oder als Sprüche für Karten. Nachfolgend findest du die besten Sprüche und Wünsche zur Geburt, die es auf den Punkt bringen und den frischgebackenen Eltern eine Freude bereiten. 


Das Lächeln eines Babys ist das Gegenmittel gegen Alltagsstress.


Man braucht nur zehn kleine Finger und zehn perfekte Zehen und unser Herz wird mit Liebe überschüttet.


Herzlichen Glückwunsch und willkommen in der Welt der schlaflosen Nächte und anstrengenden Tage.


Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick, weil ich eine Mutter bin.


So klein, so kostbar. Ab jetzt starten deine Tage mit unschuldigen Kichern und vollen Windeln.


Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren.


Das Grinsen eines Babys hat so viel Magie, dass du nicht bemerkst, dass es ein zahnloses Lächeln ist!


Kleine Füße hinterlassen die größten Fußabdrücke in unseren Herzen.


Glückwunsch zur Geburt Kurz 1

Ahhhhh! Ich flipe aus. Glückwunsch ihr zwei!


Ihr zwei verdient jedes Stückchen Glück, was euch euer Baby bringen wird.


Ich kann es kaum erwarten, dir mit dem Baby zu helfen. Wenn irgendetwas ist, schreibe mir über WhatsApp!


Glückwunsch zur Geburt Kurz 2

Gleich nach der Geburt bekommt man “lebenslang”.


Alle Lebensprozesse sind schmerzlich: Geburt, Krankheit, Tod.


Alle Menschen sind von Geburt aus gleich.

-Thomas Jefferson


Auch interessant:

Zitate über die Familie

Schöne Sprüche über das Leben

Lustige Glückwünsche zur Geburt

Keine Lust auf langweilige Glückwünsche? Kein Problem, wir haben auch humorvolle Sprüche parat ! Mit diesen Worten kannst du den Eltern auf lustige Art und Weise deine Gratulation ausdrücken!


Kindererziehung ist ein Spaziergang im Park. Jurassic Park.


Ein perfektes Beispiel für die Minderheitsregierung ist ein neues Baby. Herzlichen Glückwunsch!


Jetzt wird sich eure Welt ändern. Ein neues Baby macht die Liebe stärker, das Zuhause glücklicher, die Tage kürzer, die Nächte länger und das Bankkonto leerer.


Glückwünsche zur Geburt Lustig Lustig 1

Leute die sagen sie würden wie ein Baby schlafen, haben meistens keins

-Raymond Leo Burke


Ein Vater ist jemand, der ein Bild seines Kindes anstatt Geld in seinem Portemonai trägt.


Die Kunst der Eltern besteht darin, zu schlafen, wenn das Baby nicht hinschaut.


Glückwünsche zur Geburt Lustig Lustig 2

Ab heute bin ich es, der entscheidet, wann wir aufstehen! -Baby


Das Gewissen ist wie ein Baby. Es muss schlafen gehen, bevor du es kannst.


Elternschaft ohne Sinn für Humor ist wie ein Buchhalter zu sein, der schlecht in Mathe ist.


Auch interessant:

Schöne & kurze Sprüche

Glückwünsche zur Geburt einer Tochter

Endlich ist es an der Zeit, neun Monate voller Vorfreude sind vorüber. Die Zeit verging wie im Flug und nun erblicken große blaue Augen zum ersten Mal das Licht der Welt. Innerhalb von neun Monaten ist ein kleines, liebenswertes Wunder entstanden und wird von all seinen Mitmenschen bestaunt. Wenn zwei, sich liebende, Menschen entscheiden ein neues Leben in die Welt zu setzen, ist das etwas Großartiges. Das Neugeborene beflügelt nicht nur die Stimmung der frisch gebackenen Eltern, sondern auch die der Verwandten. Daher wird die Geburt zumeist beglückwünscht, gefeiert und das Neugeborene reich beschenkt.


Hiermit möchten wir zur Geburt eurer Tochter gratulieren. Ich hoffe ihr feiert ordentlich, denn wir sind sehr froh um euch!


Mit einem kleinen Töchterchen kann man lachen. Ich wünsch euch einen Sack voll toller Sachen!


Glückwünsche zur Geburt

Witzig, dass innerhalb einer so kurzen Zeit von 9 Monaten ein so schönes kleines Mädel geboren wird. Ich möchte dich hiermit willkommen heißen und bin mir sicher, dass du Mama und Papa sehr glücklich machen wirst.


Ich bin mir fast schon sicher, dass dieses kleine Model in ein paar Jahren allen Jungs den Kopf verdrehen wird. Bis dahin kann sie aber mit Mami und Papi gemeinsam erst mal die Kindheit genießen. Ich gratuliere euch ganz herzlich.


Oja Oja ein kleines Mädchen ist da. Wie soll ich da nur den richtigen Reim finden, ich muss wohl noch etwas Zeit schinden. Sie wurde euch auserkoren und heute endlich geboren. Mit dem letzten Reim sag ich, dass ich bin immer für euch da, denn eure kleine Familie finde ich wunderbar.


Meinen herzlichsten Glückwunsch zur Geburt eurer Tochter, wir können es kaum abwarten euren kleinen Windelpuper mal persönlich zu treffen oder zu babysitten…Wenn die Bezahlung stimmt, selbstverständlich! Kleiner Scherz, wir sind für euch da.


Glückwünsche zur Geburt

Endlich hat Mama weibliche Verstärkung bekommen! Wir gratulieren euch herzlich zur Geburt eurer Tochter und freuen uns schon schon darauf, die Kleine zu sehen.


Glückwünsche zur Geburt

Frauenpower ist angesagt! Wir finden es toll, dass Ihr ein kleines Mädchen bekommt habt und sind schon riesig gespannt auf den kleinen Feger. Herzlichen Glückwunsch!


Auch interessant:

Ich liebe dich Sprüche

Glückwünsche zur Geburt eines Sohnes

Endlich ist es an der Zeit, neun Monate voller Vorfreude sind vorüber. Die Zeit verging wie im Flug und nun erblicken große blaue Augen zum ersten Mal das Licht der Welt. Innerhalb von neun Monaten ist ein kleines, liebenswertes Wunder entstanden und wird von all seinen Mitmenschen bestaunt. Wenn zwei, sich liebende, Menschen entscheiden ein neues Leben in die Welt zu setzen, ist das etwas Großartiges. Das Neugeborene beflügelt nicht nur die Stimmung der frisch gebackenen Eltern, sondern auch die der Verwandten. Daher wird die Geburt zumeist beglückwünscht, gefeiert und das Neugeborene reich beschenkt.


Wow, wie süß der kleine Windelpuper ist. Ich möchte euch hiermit herzlichst gratulieren. Ich bin mir sicher, der kleine wird ein richtiger Prachtkerl und seine Eltern stolz machen.


Glückwünsche zur Geburt

Die besten Glückwünsche für euren kleinen Jungen! Endlich ist euer Büblein auf die Welt gekommen, das haben wir mit viel Freude vernommen! Noch sind die zwei jungen Füße klein, das wird aber nicht immer so sein. Herzliche Gratulation zu eurem Sohnemann!


Endlich hat sich euer Traum erfüllt, auch wenn der Kleine manchmal brüllt. Schon bald werden Kinderfüße durch euer Heim laufen, diesem süßen Jungen muss man alles Spielzeug der Welt kaufen!


Glückwünsche zur Geburt

Eine Kindheit voller Liebe ist ein Leben voller Glück – Ihr seit die besten Eltern, die sich ein Kind wünschen kann. Alles Liebe von mir für euch.


Profifußballer oder Rockstar – welches Talent habt ihr eurem Kleinen in die Wiege gelegt? Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!


Glückwünsche zur Geburt

Gratulation zu eurem kleinen Racker. Möge ihn stets Wohlwollen begleiten und ein Schutzengel immer mit ihm sein!


Euer Sohn hat das Licht der Welt erblickt und wurde mit offenen Armen empfangen. Alles Gute zu der Geburt und viel Glück für Eure Zukunft!


Und es ist … ein Junge! Wir gratulieren euch herzlich zur Geburt eures kleines Mannes. Wir freuen uns unglaublich für euch.


Auch interessant:

Schöne Liebessprüche

Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen

Nicht nur die Eltern sehen zu, wie ihr Kind aufwächst, mit jedem Tag dazulernt und an Lebenserfahrung gewinnt, auch Verwandte haben an der Entwicklung des Kleinen Teil. Aus diesem Grund ist die Freude über die Geburt so groß, die Familie ist um ein Mitglied gewachsen und es warten neue Herausforderungen besonders auf die Eltern, aber auch auf Großeltern, Tanten und Onkel. Da liegt es nahe, dass Verwandte die Geburt des Babys beglückwünschen wollen. Wenn du selbst nicht weißt, wie du deine Freude ausdrücken kannst, findest du in einem geeigneten Spruch sicher das was du suchst.


Zum Zwillingspärchen Glück und Segen! Und leicht kommt man zu diesem Schluss, dass man der Doppelfreude wegen auch doppelt gratulieren muss!


Zwillinge sind schon ein Wunder, machen das Leben einfach bunter! Sind doppelte Arbeit, doch auch doppeltes Glück,sie haben schon gefunden ihr Gegenstück. Zur Geburt von Euren Zwillingen,wollen wir Glückwünsche überbringen!


Glückwünsche zur Geburt

Das Glück kam gleich im Doppelpack. Da muss bestimmt ein großer Sack mit Babywindeln her. Seid ihr am Anfang auch gestresst und müde obendrein, stellt sich dafür doch nicht zuletzt, die Freude doppelt ein. Wir gratulieren zum Kindersegen und wünschen Glück auf allen Wegen!

-Redewendung


Ein Zwillingspärchen wurde euch geboren. Darauf hätt’ ich fast vorher geschworen! Natürlich gratuliere ich sehr. Aber sagt, wo nehmt ihr die Windeln her? Und dann auch noch der viele Stress? Ist der Junge scheu, das Mädchen kess? Ich denke, das spielt sich alles ein. Für euch wird jetzt doppelte Freude sein.


Zwei Mädchen! Das ist wirklich nett! Der Arbeitsberg, in dem Ihr steckt, wird mit Doppelfreude überdeckt. Wir gratulieren zum reizenden Duett herzlichst!


Glückwünsche zur Geburt

Doppelter Lärm und doppelter Spaß – der Himmel sandte euch zwei kleine Stars. Wir gratulieren euch herzlichst zur Geburt Eurer Zwillinge!


Zwei kleine Sterne fielen vom Himmel und bringen von nun an jede Sekunde Eures Lebens zum Leuchten. Alles Liebe für die Großfamilie wünschen…


Glückwünsche zur Geburt

Zwei Jungen! Glückwunsch! Mir will scheinen: Das sieht sich bald schon praktisch an! So hat doch jeder immer einen, mit dem er richtig sprechen kann! Alles Glück dieser Welt zur Geburt Eurer Zwillinge!

Schöne Sprüche über Kinder

Nicht nur die Eltern sehen zu, wie ihr Kind aufwächst, mit jedem Tag dazulernt und an Lebenserfahrung gewinnt, auch Verwandte haben an der Entwicklung des Kleinen Teil. Aus diesem Grund ist die Freude über die Geburt so groß, die Familie ist um ein Mitglied gewachsen und es warten neue Herausforderungen besonders auf die Eltern, aber auch auf Großeltern, Tanten und Onkel. Da liegt es nahe, dass Verwandte die Geburt des Babys beglückwünschen wollen. Wenn du selbst nicht weißt, wie du deine Freude ausdrücken kannst, findest du in einem geeigneten Spruch sicher das was du suchst.


Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

-Johann Wolfgang von Goethe


Was eine Kinderseele aus jedem Blick verspricht, so reich ist doch an Hoffnung ein ganzer Frühling nicht!

-Hoffmann von Fallersleben


Glückwünsche zur Geburt

Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch de kalte Welt aushalten.

-Jean Paul


Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

-Herrmann Hesse


Kinder sind Augen, Die sehen, wofür wir längst schon blind sind. Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind. Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind. Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen.

-Altes chinesisches Sprichwort


Kinderlachen ist das schönste Geräusch.

-Sprichwort


Im Menschenleben ist es wie auf der Reise. Die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg.

-Arthur Schopenhauer


Ein kleines süßes neues Wesen, noch krabbelt und kreischt es, doch bald schon kann es laufen und lesen.


Mir scheint, ich sehe etwas Tieferes, Unendlicheres, Ewigeres als den Ozean im Ausdruck eines kleinen Kindes, wenn es am Morgen erwacht oder kräht oder lacht, weil es die Sonne auf seine Wiege scheinen sieht.

-Vincent van Gogh


Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt.

–Friedrich Schiller


Das Neugeborene hat nun seinen Platz, in der Welt wie auch in unser aller Herzen.

-Albertine Adrienne Necker von Saussure


Glückwünsche zur Geburt

Euer Traum hat sich erfüllt Der kleine lacht und brüllt, bald wird er durch die Gegend laufen, so ein Glück kann man nicht kaufen!

–Wolf Dietrich


Ihr schenkt der Welt ein neues Leben. Kann es etwas Schöneres geben?

–Frank von Schillerberg-Gosheim


Ein Kind ist die Sonne des Familienuniversums.


Ein Stück Mama, ein Stück Papa und ganz viel Wunder!

-Frank von Schillerberg-Gosheim


Ein neues Leben ist der wertvollste Schatz, den man sich vorstellen kann.

-Jole von Weißenberg


Ein kleiner Spatz begrüßt die Welt! Wir haben Glück für ihn bestellt!

-Wolf Dietrich


Jetzt ist er da, der Wonneproppen! Babyglück ist nicht zu toppen!

-Jole von Weißenberg


Glückwünsche zur Geburt

Wer sein Kind mit Liebe füttert,belohnt die Menschheit.

-Wolf Dietrich


Nachwuchs gehört in die Welt wie die Sterne zum Himmel.

-Jole von Weißenberg


Nur das Beste von beiden Seiten: So sollte es sein!

-Jole von Weißenberg


Auch interessant:

Sprüche über Kinder

Liebe ist Sprüche

Englische Liebessprüche

Zitate über Liebe

Gedichte zur Geburt

Wie kann man die Freude an einem Neugeborenen am besten ausdrücken ? Natürlich mit stilvollen Gedichten ! Nachfolgend findest du ein paar schöne Verse, die sich wunderbar auf Karten machen.


Zur Geburt

Wir wünschen Euch und Eurem Kinde
an Glück, soviel das Herz nur fasst.
Und ein Willkommensangebinde
sei Gruß dem neuen Erdengast.
Er soll ein braver Junge werden
und Euch zur Freude gut gedeih’n.
Ihm leuchte im Gestrüpp auf Erden
des Lebens schönste Sonnenschein.
Euch Eltern aber sei beschieden,
was ihr nur wünscht für Euch und ihn.
Im kleinen Heim soll Lust und Frieden
bestehen als des Daseins Sinn!

– Friedrich Hebbel


Zwillinge

Ein Mensch das Licht der Welt erblickt
Und neben sich das gleiche Stück.
Es ist kein Bild, auch nicht geklont
Es ist real, doch ungewohnt.

Normalerweise kommt ein Mensch
Allein auf diese Welt und fremd.
Doch nun und hier an dieser Stelle
Geschwister sind’s, auf alle Fälle.

Die Mutter nimmt es hin mit Freude
Dem Vater doch entging die Freude
Mit der er sich ein zweites Mal
Bemüht um Nachwuchs – ach wie schad’.

– Wolfgang Kownatka


Ein Wunder

Es ist ein Wunder, sagt das Herz,
es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand,
es ist viel Sorge, sagt die Angst,
es ist das größte Glück, sagt die Liebe,
es ist ein Kind, sagen wir.

Auch Interessant: Kurze Liebesgedichte


Sei gesegnet

Deinen Füßen Tanz,
Deinen Händen Zärtlichkeit,
Deinen Augen ein Lächeln,
Deinen Ohren ein Lied,
Deiner Nase Wohlgeruch,
Deinen Lippen Jubel.
Damit mögest du gesegnet sein.


Plaudertäschchen

Und sag’ mal, liebe Liese,
Das ein mir bloß,
Der Storch auf der Wiese,
Mit dem ist was los!
Er klappert und klappert,
Daß weithin es dringt,
Ob er mir am Ende
Ein Brüderle bringt?

Und denk’ mal, liebe Liese,
Ich hab’ was gesehn,
Mein alter Wagen
Geht wieder zu drehn.
Der Vater hat Räder,
Ganz neue gemacht
Und ihn heut zur Mutter
Ins Stüble gebracht!

Und glaub’ man, liebe Liese,
Das ist sicher wahr,
Erst kommen die Küken
Zu uns jedes Jahr,
Und dann erst die Kinder,
Wenn’s nicht mehr so kühl,
Denn alles auf einmal,
Das wär’ doch zuviel!

-E. von Hauff


Kleines Wesen

Zwei kleine Füße bewegen sich fort,
zwei kleine Ohren, die hören das Wort,
ein kleines Wesen mit Augen, die seh’n,
das ist die Schöpfung, sie läßt uns versteh’n.
Zwei kleine Arme, zwei Hände dran,
das ist ein Wunder, was man sehen kann.
Wir wissen nicht, was das Leben dir bringt,
wir werden helfen, das vieles gelingt.


Auf die Welt gekommen

Eh man auf diese Welt gekommen
Und noch so still vorlieb genommen,
Da hat man noch bei nichts was bei;
Man schwebt herum, ist schuldenfrei,
Hat keine Uhr und keine Eile
Und äußerst selten Langeweile.
Allein man nimmt sich nicht in acht,
Und schlupp! ist man zur Welt gebracht.

– Wilhelm Busch

Das sind die besten Geschenke zur Geburt

Wenn ein Kind geboren wird, stellt sich vielen die Frage, was sie zu diesem erfreulichen Anlass verschenken könnten. Kleidung und Erstausstattungsartikel treffen häufig nur bedingt auf Begeisterung, da viele Eltern sich bereits selbst darum gekümmert haben. Dennoch gibt es Klassiker, die immer gut ankommen.Dazu gehören Windeln, Spucktücher und Wundcreme.

Ebenfalls eine schöne Idee sind selbstgemachte Dinge. Wie wäre es mit einer selbstgemachten Schnullerkette oder Gutscheinen für Babysitten größerer Geschwister, Hilfe im Haushalt oder einer Massage? Weitere schöne Geschenke sind Massageöl oder Badezusatz für die frisch gebackenen Eltern. Beliebt sind auch Badehandtücher, die sogar personalisiert werden können, mit Kapuze sowie Nachtlichter, Krabbeldecken oder ein Kirschkernkissen. Letzteres hilft sowohl dem Baby bei Bauchschmerzen als auch den Eltern bei Verspannungen.

Größere Geschenke, zum Beispiel von sehr nahstehenden Verwandten, sind Kinderwagen, Babytrage oder Babyschaukel. Seit ihr euch nicht sicher, was die junge Familie braucht, fragt einfach nach. Auch wenn Überraschungen schön sind, bringt eine vorherige Absprache Eltern und Kind unter Umständen mehr. Könnt ihr euch vorher nicht absprechen und du bist unsicher, was benötigt wird, helfen Gutscheine weiter. Ganz gleich, ob für den Drogeriemarkt, die Apotheke oder einen Onlineshop – die Beschenkten freuen sich mit Sicherheit und finden eine passende Verwendung. Weitere Ideen sind “Fresskörbe”, Fotoshootings fürs Baby oder die ganze Familie, Fotoalben, Fühl-Bücher oder kleine Rasseln. Ebenso beliebt sind Bücher für die Eltern, zum Beispiel solche, die helfen sich in die neue Situation einzufinden und das Kind besser zu verstehen.

Ein schöner Tipp für die jungen Eltern

Tipps für junge Eltern gibt es viele, doch welche sind wirklich nützlich? Die richtige Vorbereitung nimmt euch jede Menge Angst. Geburtsvorbereitungskurse bereiten euch auf die Geburt und die erste Zeit danach vor. So wisst ihr, wie ihr mit dem neuen, kleinen Menschen richtig umgeht und gewinnt Sicherheit. Nehmt alle wichtigen Besorgungen schon vor der Geburt vor. So habt ihr nach der Geburt ausreichend Zeit, eure komplette Aufmerksamkeit dem Baby zu schenken.

Es ist nicht verwerflich, Hilfe anzunehmen. Gerade die Zeit kurz nach der Geburt kann es wahnsinnig hilfreich sein, wenn gute Freunde oder Verwandt beim Haushalt zur Hand gehen. Es ist auch nicht verwerflich, Besuch abzusagen. Sicherlich wollen viele Freunde und Verwandte das Baby kennenlernen. Doch manchmal brauchen Eltern und Baby einfach Ruhe und Zeit für sich, du musst deswegen absolut kein schlechtes Gewissen haben. Begebt euch unter andere junge Eltern, so könnt ihr gegenseitig voneinander lernen und euch fällt zu Hause nicht die Decke auf den Kopf.Vergesst euch als Paar nicht. Für zärtliche Gesten und einen liebevollen Kuss sollte auch mit dem Baby Zeit sein. Ihr seid als Paar wichtig, das solltet ihr nicht vergessen.

Bleibt flexibel und versteift euch nicht all zu sehr auf feste Pläne. Sicherlich ist eine gute Vorbereitung wichtig. Aber im Umgang mit Kindern kommt nie alles so, wie man es vorher geplant hat. Das geht allen so und ist überhaupt nicht schlimm. Kommt etwas anders als geplant, verliert nicht den Verstand und bemüht euch um Alternativen und andere Lösungen. Auch hier kann der Austausch mit anderen, jungen Familien helfen. Ihr werdet schnell merken, dass ihr nicht alleine seid.