Meinungsumfrage zu Neujahrsvorsätzen

Überblick

  • Laufzeit: 2 Monate
  • Ziel: 10.000 Stimmen
  • Status: Abgeschlossen

Hintergrund

Viele Deutsche setzten sich für das Jahr neue Vorsätze. Die einen wollen ihre Ernährungsgewohnheiten verbessern und die anderen wollen mehr Geld verdienen. Doch was tatsächlich aus den Vorsätzen in der Praxis wird, unterscheidet sich dann in der Realität oftmals doch. Da stellt sich einen die Frage, ob es überhaupt Sinn macht sich Neujahrsvorsätze zu setzten, wenn die durchschnittliche Erfolgsquote eh so gering scheint. Man soll sich ja nicht unnötig selber enttäuschen oder ? Dies und weitere Interessante Fragen rund um gute Vorsätze klären wir in dieser Umfrage.

Intention

  • Einschätzung der tatsächlichen Umsetzungsquote von Neujahrsvorsätzen
  • Korrelationen zwischen Herkunft, Geschlechtern und Altersgruppen

Das Ende oder die Chance auf einen neuen Anfang?

Die Menschheit scheint sich seit Jahrtausenden einig zu sein. Es geht darum, neu anfangen zu können. Besser zu werden. Sich ändern zu dürfen und mit einem unbeschriebenen Blatt das Buch wenden zu können.

Neujahresvorsätze gibt es seit ewig und überall

Immer schon haben sich Leute für das neue Jahr – und es ist spannenderweise zeitlich egal, welches Jahr in den Kulturen gefeiert wird – Dinge vorgenommen. Neujahresvorsätze. Mittlerweile füllt das Thema Bibliotheksregale und nicht wenige Psychologen verdanken ihren Doktortitel der Frage danach, warum sie einfach so schwer einzuhalten sind, unsere so guten Neujahresvorsätze. In der Tat ist das Thema wahnsinnig spannend. Schließlich tun wir es immer wieder.

Wie sehen Sie das? Wir möchten den Neujahresvorsätzen weiter auf den Leim gehen. Wir wollen herausfinden, was sich Menschen vornehmen. Wir finden den Inhalt fast wichtiger als die Frage danach, wie erfolgreich die Umsetzung verläuft. Gibt es vielleicht sogar einen Unterschied bei den Vorsätzen? Kann man einige Vorsätze besser einhalten als andere? Was sind die Gründe für das Scheitern? Kann man überhaupt scheitern? Ist nicht schon die Tatsache, etwas ändern zu wollen, ein Schritt in die richtige Richtung?

Wiederholen sich Neujahresvorsätze?

Neujahresvorsätze ändern sich mit dem Alter. Jeder Lebensabschnitt hält seine eigenen Herausforderungen parat. Entsprechend viele Fehler lassen sich begehen. Deshalb ähneln sich die Vorsätze der Menschen in einer Altersgruppe oft ziemlich. Sie wiederholen sich sogar oft in jeder Generation. Es scheint bei den Neujahresvorsätzen also mehr dahinterzustecken. Etwas, was uns tief innen drinnen beschäftigt und gar nicht so abhängig vom Stand der Technik ist.

Wir suchen Antworten

Was wünschen sich Menschen für das neue Jahr? Gibt es einen Wandel der Zeit? Wie verstehen die Leute heute eigentlich Neujahresvorsätze? Es sind wörtlich keine Wünsche, nichts Passives, sondern aktiv. Im Lotto gewinnen ist eindeutig kein Vorsatz, Lotto zu spielen hingegen schon. Haben sie Zeit, mitzumachen? Wir freuen uns, mithilfe Ihrer Antworten repräsentative Antworten auf Korrelationen und Kausalitäten zwischen Alter, Wünschen, Kultur, Vorsätzen und vielen anderen Parametern zu finden.

Menü